Life Support

Willst du Minderwertigkeitsgefühle abbauen, musst du dein Selbstwertgefühl stärken. So einfach ist das theoretisch. Wie sieht das aber in der Praxis aus?

Was für manche – jene mit einem sehr stark ausgeprägten Minderwertigkeitsgefühl – schier unmöglich erscheint, ist in Wahrheit tatsächlich einfach.

Ich zeige dir 15 einfach anwendbare und hoch effektive Tipps, mit denen du dein Selbstwertgefühl stärken kannst.

Den gesamten Artikel lesen
Life Support

Unlängst startete ich eine Recherche. Selbstbewusstsein stärken. Selbstvertrauen aufbauen. Selbstwertgefühl fördern. Selbstsicherheit steigern.

Dabei stieß ich auf das Video “Selbstbewusstsein stärken – die 5 besten Wege & Tipps” von Flowfinder.

Ich habe mir dieses aufmerksam angeschaut und muss sagen: Ich sehe das etwas anders. Warum das so ist, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Den gesamten Artikel lesen
Angst-Phobie

Lampenfieber.

Wenn einer weiß, was das bedeutet dann er.

Er war in den 1960er und 70er Jahren einer der besten seines Faches. Und trotzdem hatte er vor jedem Auftritt eine Höllenangst.

Die Kollegen, Intendanten, Dirigenten und das Publikum wussten bis zur letzten Minute nicht, ob er auftreten würde. Zur Sicherheit stand immer ein Kollege in Kostüm und Maske bereit, für ihn einzuspringen.

Die Rede ist von Franco Corelli.

Einer der größten Tenöre des 20. Jahrhunderts. Ein Star. Der Ritter des hohen C’s.

Keiner konnte verstehen, was in ihm vorging.

Ich verstehe es gut, denn ich bin auch als Tenor auf der Bühne gestanden. Nicht in der Liga, wie er. Aber ich hatte trotzdem sehr oft Auftrittsangst.

Deshalb habe ich dir 12 wirksame Anti-Lampenfieber-Rezepte zusammengestellt.

Den gesamten Artikel lesen
Glück

Verdammt! Hab‘ ich denn nur Pech im Leben? Job weg. Partner weg. Oder nie der Richtige dabei. Bei der Beförderung übergangen. Auto kaputt. Alles läuft schief. Zurzeit oder überhaupt. Ja, ich kenne auch solche Pechvögel. Ich höre sie frustriert schreien: “Wie werde ich glücklich?” Und es ist, als würden sie gegen den Wind schreien. Es tut sich nix. Der Nachbar führt ein glückliches Leben. Der beste Freund hat eben erst geheiratet und schwelgt in Glückseligkeit. Alle Freunde und Bekannten haben einen guten Job und verdienen gutes Geld. Überall, wo man hinschaut, nichts als Glück. Nur bei mir nicht! Also, nicht bei mir. Da ist alles soweit in Ordnung. Ich meine, die Pechvögel dieser Welt. Diejenigen, die niemals eine Chance im Leben hatten (erkannten, ergriffen) oder die glückliche Seite des Lebens schon erleben durften, durch ungünstige Umstände ins Unglück gerutscht sind und nicht mehr weiterwissen. Wie schaffen es die, aus ihrem …

Den gesamten Artikel lesen